Zur Person: Wolfgang Ohnesorg

Ich bin 1950 in Stuttgart geboren.

Ich habe in Tübingen von 1970 bis 1975 Rechtswissenschaften studiert und dort das erste juristische Staatsexamen abgelegt.

Anschließend daran habe ich nach dem Referendariat Anfang 1978 das zweite juristische Staatsexamen in Stuttgart abgelegt und bin seither, nunmehr also seit 39 Jahren in Kornwestheim, meiner Heimatstadt, als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei, früher teilweise zusammen mit Rechtanwaltskollegen, selbstständig praktizierend.

Seit 2000 hat mir die Rechtsanwaltskammer Stuttgart, der ich angehöre, zusätzlich noch die Fachbezeichnung "Fachanwalt für Familienrecht" verliehen.

Neben diesem speziellen Fachgebiet sind das Arbeitsrecht, das Mietrecht und das Erbrecht meine Tätigkeitsschwerpunkte aus dem Zivilrecht, in dem ich auch im Übrigen anwaltlich tätig bin, verbunden mit einem weiteren Tätigkeitsschwerpunkt im Strafrecht und im Ordnungswidrigkeitsrecht.

Meine Tätigkeit im Familienrecht umfasst das inländische und auch das europäische Familienrecht, über die erforderlichen Sprachkenntnisse verfüge ich (Englisch und Französisch jeweils fließend).

Außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit bin ich seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich tätig, beispielsweise seit 2000 als Stadtrat im Gemeinderat der Stadt Kornwestheim, früher als Kreisrat des Landkreises Ludwigsburg im Kreistag des Landkreises Ludwigsburg und jahrelangen Vorstandstätigkeiten in Sportvereinen und Sportverbänden.

Ich bin Mitglied der Rechtsanwaltskammer Stuttgart und im Anwaltverein Stuttgart, beruflich sowohl örtlich, als auch regional und überregional insbesondere in meinem Fachgebiet als Fachanwalt für Familienrecht tätig.

Meine Kanzlei ist eine Einzelkanzlei.